Öffnungszeiten

Restaurant
Montag – Donnerstag: 6.30 – 22.00 Uhr
Samstag: 07.30 – 23.00 Uhr

Reservierung & Fragen

+43 2742 729 06
office@hotel-boeck.at

Adresse

Teufelhoferstraße 26
A-3100 St. Pölten

Stadtmuseum St. Pölten

Das Stadtmuseum St. Pölten ist das historische Museum im Zentrum der Altstadt von Niederösterreichs Landeshauptstadt – mit Grundsteinlegung bereits im Jahr 1897. Nach weitreichenden Modernisierungsmaßnahmen wurde es 2007 neu eröffnet.

Heute prägen eine zeitgemäße, behindertengerechte Neugestaltung des Eingangs im Innen- und Außenbereich, ein Lift im Innenhof zur barrierefreien Besichtigung sowie skulpturale Vorbauten in Stahl-Glas-Bauweise das Haus. Foyer, Café und Kassa wurden nach den Entwürfen der lokalen Designer Doris Zichtl und Marcello Hrasko gestaltet. Durch den Rückbau der Bepflanzung im Innenhof wurde außerdem der ursprüngliche Barockgarten-Charakter verstärkt.

Aber auch inhaltlich hat sich das Museum erneuert: Mit archäologischer und geschichtlicher Abteilung, die als geschlossener Rundgang besichtigt werden kann, gilt das Stadtmuseum St. Pölten nun als aufschlussreicher Treffpunkt für Kunst, Kultur und St. Pöltner Historie. Neben der permanenten Ausstellung zu Archäologie, Stadtgeschichte und Jugendstil lädt das Museum zu regelmäßigen Sonderausstellungen und Kultur-Events – wie Konzerten und Lesungen – ein.